26. Januar 2017

Düsseldorfer Jonges: Wie man mit einer Rund-Erneuerung Stroh zu Gold spinnt

Artikel:

http://www.report-d.de/Duesseldorf/Karneval/Duesseldorfer-Jonges-Wie-man-mit-einer-Rund-Erneuerung-Stroh-zu-Gold-spinnt-70584

Die Bühne mittig und nicht am Kopfende - das kostet Sitzplätze, ergibt aber ein neues Rheinlandsaal-Gefühl im Hilton. Die Tanzgarde der Kakaju entführte die Jonges-Gäste und den jungen Elferrat mit dem Sitzungspräsidenten Simon Lindecke in die Welt des Zirkus.

Rundblick vom Gästepodest gegenüber der Bühne: An dieser Sitzung sind die sechs wichtigsten Punkte neu. Es gibt ein neues Konzept, eine neue Raumaufteilung mit zentraler Bühne, eine neue Deko, ein neues Programm, eine neue Sitzungskapelle und - mit Simon Lindecke - -einen neuen Sitzungspräsidenten mit neuem Elferrat. Nur das Bier zu alledem – ist ein bewährtes Düsseldorfer Alt. Jonges Kostümsitzung im Rheinlandsaal des Hilton Hotels – ein bisschen eng ists - aber insgesamt: Innovation gelungen.

Jonges Baas Wolfgang Rolshoven sehr erleichtert: Runderneurung geglückt

Schon nach den ersten drei Auftritten war klar: Et läuft. Baas Wolfgang Rolshoven saß mit einem entspannten Lachen vor der Bühne, über die das Prinzenpaar, die Swinging Funfares und Guido Cantz den Karneval in den mit Gästen vollgepackten Saal trugen.

Ach, der Guido kanns

Klar, bei so vielen Neuheiten – gab es keine Experimente, wohl aber Verbesserungsmöglichkeiten im Detail. So war das Bühnenlicht um einige Handbreit falsch gesetzt, so dass die erste Reihe der Swinging Funfures oder der Kakaju-Tanzgarde standen im Dunkeln. Mit Bernd Stelter, Klaus und Willi, Martin Schopps, De Fetzer und Alt Schuss machten die Jonges einen kurzweiligen Abend komplett. Ihr Mut, vor allem auch den Elferrat zu verjüngen – hat sich rundherum gelungen.

Holla, Katharina Kabata, SPD-Vize in Düsselthal/Flingern feierte die Swinging Funfares

Das schönste Kostüm des Abend: Rumpelstielzchen OB Thomas Geisel, der zwischen Liedern und Vorträgen verzweifelt nach dem Rezept suchte, wie man Stroh zu Gold spinnen kann. Der Stadtkasse täte es gut. Die Jonges konnten ihr Karnevalsgold mit der neuen Sitzungsform einstreichen.

Rumpelstilzchen und die schöne Prinzessin...