30. Juli 2021

Almas Bildwelten

Meral Alma, die vielfach ausgezeichnete und in der Düsseldorfer Altstadt arbeitende Künstlerin erhält in diesem Jahr als erste Frau den Jonges-Preis für Bildende Kunst. Die Absolventin und Meisterschülerin der Kunstakademie erhält die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung auf einem Heimatabend Open Air in der Strandbar „Treibgut“, Ronsdorfer Straße 134, am

Dienstag, 03. August 2021, 20 Uhr

„Zirkus des Lebens“- so lautet der Titel eines Bildzyklus ́, der wie eine Kennung wirkt. Starke Farben findet man in vielen großflächigen Werken, in denen es oft um das urbane Leben geht. Alma kombiniert Malerei in Öl- und Acrylfarben mit Lichtinstallationen, was dem Betrachter immer neue Bildwelten eröffnet. Die Laudatio hält die Kulturredakteurin Dr. Christiane Hoffmans, Welt am Sonntag.

Der Preis für Bildende Kunst wird alle zwei Jahre vergeben an Personen, die sich in ihren Werken in herausragender Weise mit Düsseldorf und der Region sowie seiner Geschichte beschäftigen aber auch an neueren künstlerischen Entwicklungen maßgeblich mitbeteiligt sind bzw. sie wirksam beeinflusst haben. Die letzten Preisträger waren Jacques Tilly (2019) und Tony Cragg (2017).

Sie sind zu der Preisübergabe herzlich eingeladen.