Aktion: Bitte zu Tisch


Nicht jeder Jong gehört einer Tischgemeinschaft an – bislang. Rund ein Drittel unserer Mitglieder ist aktuell „tischlos“ unterwegs. Das möchten wir ändern.
Mit der Aktion „Bitte zu Tisch“ schaffen wir eine offene Anlaufstelle für genau diese Jonges. Unser Ziel: den tischlosen Mitgliedern mittelfristig den Weg in eine passende Tischgemeinschaft zu ebnen – ganz entspannt, unverbindlich und ohne Verpflichtung.
Was ist „Bitte zu Tisch“ konkret?
Ein Treffpunkt auf den Heimatabenden für alle, die (noch) keiner Tischgemeinschaft angehören, einfach zu erkennen durch eine „Bitte zu Tisch“-Beachflag. Hier lernt man andere tischlose Jonges kennen, kommt ins Gespräch, erlebt das Gemeinschaftsgefühl – und erhält einen Überblick über die Vielfalt unserer Tischgemeinschaften.
Warum das Ganze?
Die Tischgemeinschaften sind das Herz der Jonges. Hier entstehen Freundschaften, wird Brauchtum gepflegt und der Austausch gelebt. „Bitte zu Tisch“ soll ein Brückenschlag dorthin sein – für neue Mitglieder genauso wie für langjährige, die bisher keinen Anschluss gefunden haben.
Wie kann ich teilnehmen?
Ganz einfach: Komm auf dem nächsten Heimatabend einfach vorbei, setz dich dazu – wir halten einen Platz frei!