25. November 2020

Borussia Düsseldorf

2020_06_Baas-FotografM.Luigs.jpg

Leeve Jonges,

 

Straßennamen, das wissen wir, sind ein Geschichtskompass. Dort, wo Straßen einen Namen tragen, will man den Namensträger ehren und seine Bedeutung hervorheben.

Die neue Borussia-Düsseldorf-Straße, die wir Jonges mit angeregt haben, ist keiner Person zugeordnet. Vergleichbar mit der Fortuna Straße in Flingern, wird hier ein Verein geehrt. Die Landeshauptstadt drückt damit eine Wertschätzung aus. Diejenigen, die diese Art der öffentlichen Wertschätzung beschlossen haben, wissen: Namensgebungen von Straßen und Plätzen sind nie Momentaufnahmen. In aller Regel stehen sie auf Dauer im Geschichtsbuch einer Stadt.

 

Dies ist das Maß. Die Frage lautet stets: Steckt hinter dem Straßennamen jemand oder etwas, was diese Ehrung verdient? Und das auf Dauer?

 

Die politischen Gremien haben diese Frage geschlossen mit „Ja“ beantwortet. Sie sagen: Dieser Verein hat die Ehrung verdient. Sie sagen es nach strenger Prüfung und nicht aus einer Laune heraus. Es kann nicht vordergründig um Siege oder Titel gehen. Borussia ist tatsächlich mehr als ein Verein, der in Deutschland und auch international durch den Erfolg an der Platte von sich reden macht.

 

Dieser Verein ist einzigartig.

 

Meisterschaften hin, Titel her: Er hat sich eine Idee bewahrt. Dass wir Jonges zu diesem Verein gefunden haben und mit ihm kooperieren, liegt an einer Idee-Identität. Auch wir wollen etwas tun für diese Stadt. Für die Jungen wie die Älteren, für die sozial Schwachen oder Flüchtlinge aus anderen Ländern.

 

Diese über Jahrzehnte getragene und sorgsam bewahrte Idee macht die Borussia bedeutsam und zum Vorbild.

 

Diese Namensgebung ist nicht allein eine aktuelle Wertschätzung, sondern ist Verpflichtung für alle, die künftig an der Spitze dieses Vereins stehen. Ich bin ganz sicher, dass Borussia diese Verpflichtung auch morgen leben wird.

 

Alle Politiker im Rat haben diesen Beschluss gefasst. Dass er einstimmig gefasst wurde, ist ein wichtiges Zeichen für unsere Stadt.

Wenn es um Bedeutsames geht, wird nicht gestritten. Das zu wissen, ist gut.

Euer Baas

Wolfgang Rolshoven