17. Januar 2018

Das Zauberwort Ehrenamt

oliverschmitz01.jpg

Auf ein Wort!


Leeve Jonges, liebe Heimatfreunde, das neue Jahr ist da und damit für viele von uns auch die Zeit der guten Vorsätze. Neben den üblichen Vorhaben, Abnehmen, das Rauchen aufgeben oder mehr Sport zu treiben, nehmen sich auch immer mehr Menschen vor, Ihre Freizeit für andere zu nutzen. Das Zauberwort heißt hier „Ehrenamt“. Nun sind wir Jonges im Hinblick auf ehrenamtliche Tätigkeit ja schon seit langem Experten, schließlich engagieren sich in unserem Heimatverein sehr viele Heimatfreunde ehrenamtlich für die Ziele und Werte unserer Gemeinschaft.

Wir lieben und leben das Ehrenamt und stellen dies Woche für Woche immer wieder unter Beweis. Aber nicht nur wir Jonges wollen uns ehrenamtlich betätigen, auch Mitbürger, die nicht zu unseren Heimatfreunden gehören, wollen sich stärker im Ehrenamt engagieren. Die Fragen, die sich für diese Mitbürger stellen, welche Aufgabe ist denn die Richtige, was macht mir Spaß und wer sind meine Ansprechpartner? sind dann nicht so leicht zu beantworten. Die vorhandenen umfangreichen Informationen sammeln und vorhandenes Material auswerten ist sehr mühsam und führt meist leider zum vorzeitigen Abbruch der Aktivitäten.

 

Und das Engagement ist bereits gemindert, bevor es richtig losgegangen ist und es ist nicht verwunderlich, dass bei diesen Hürden viele aufgeben, bevor sie das Richtige gefunden haben. Seit ca. 2 Jahren gibt in Düsseldorf einen gemeinnützigen Verein, der genau dieses Problem aufgegriffen und eine Lösung erarbeitet hat. Unser Heimatfreund der Rechtsanwalt Bastian Meyenburg hat mit Freunden einen Verein mit Namen „Spendezeit“ gegründet. Der Verein Spendezeit e.V. versteht sich als Bindeglied und Vermittler zwischen Organisationen, die ehrenamtliche Helfer benötigen, und den Mitmenschen die sich gerne aktiv im Bereich Ehrenamt einbringen möchten. Auf der Internetseite des Vereins kann man sich als Organisation/Verein registrieren, die benötigte Hilfe beschreiben und für seinen Verein werben. Interessierte Mitbürger können sich dann auf der Internetseite informieren und quasi das für sich passende Ehrenamt heraussuchen. Spendezeit e.V. arbeitet also ehrenamtlich für die Erweiterung des Ehrenamtes. Das fängt an bei benötigten Fahrern für die Tafel, oder beim Vorlesen in Kindergärten über, der Begleitung von älteren Menschen zu ihren Arztbesuchen bis hin zum Sprachunterricht für Menschen die neu zu uns gekommen sind. Auf der Seite des Vereins findet jeder sein persönliches Ehrenamt. In 2018 wird darüber hinaus der Verein Spendezeit e.V. einen Ehrenamtspreis für eine gemeinnützige Organisation in Düsseldorf verleihen. Hiermit soll eine gemeinnützige Organisation geehrt und unterstütz werden, die sich in dem vergangenen Jahr in besonderer Weise um das Ehrenamt verdient gemacht hat. Des Weiteren wird auch noch ein Düsseldorfer Unternehmen ausgezeichnet, für sein besonderes soziales Engagement. Die Preisverleihung wird am 23.02.2018 stattfinden.

 

Wir Jonges sind von der Arbeit des Verein Spendezeit e.V. so überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Geisel die Schirmherrschaft für diesen Düsseldorfer Ehrenamtspreis übernommen haben. Wir sind der Überzeugung, dass die Arbeit des Vereins Spendezeit e.V. in Einklang mit den von den Jonges propagierten Werten und Zielen steht und sind froh, diesen Verein neben unserer eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen zu können. Vielleicht werden sich auch einige von Euch, liebe Heimatfreunde hier informieren und eine geeignete Herausforderung finden um das Jahr 2018 spannend zu gestalten.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein tolles Jahr 2018.

Euer Schatzmeister

Oliver Schmitz