07. März 2023

Internet im Wandel

Dg 060521 004 Ausschnitt

Das Internet befindet sich im stetigen Wandel und verändert sich jedes Jahr so schnell wie kein anderes Medium. Dies gilt auch die Erwartungshaltung der User, die sich ebenso schnell weiterentwickelt. Die Notwendigkeit, eine Website optisch und funktional anzupassen, neudeutsch spricht man von einem „Relaunch“, liegt daher auf der Hand. Auch für uns Jonges.

 

Folgende Gründe sprechen dafür, dies möglichst zeitnah anzugehen: Neben der reinen Optik ist es unumgänglich, dass sich der Besucher gut zurechtfindet und dass er vor allem ungehindert durch die Seite findet. Da ist es fatal, wenn wichtige Elemente nicht sichtbar sind oder schlichtweg nicht funktionieren. Benutzerfreundlich bedeutet aber auch, dass die Seite gut strukturiert sein sollte. Hat sich über die Jahre viel Material angesammelt und wurden hier und da Menüpunkte ergänzt, macht es Sinn, das Grundkonstrukt und die Inhalte komplett zu überarbeiten. Der User sollte schnell und einfach finden, wonach er sucht! Ansonsten ist er wieder weg. Wichtige und relevante Inhalte sollten daher userfreundlich platziert und gut auffindbar sein.

 

Neben dem Einsatz aktueller Technik geht es vor allem darum, die Ladezeiten der Website zu optimieren. Eine „schnelle“ Seite ist nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Hier müssen wir dringend ansetzen, denn die Website der Jonges hat erhebliche Ladezeiten aufgebaut, manchmal gut 15 bis 20 Sekunden pro Seite. Das ist entschieden zu lange.

 

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ Dieses Zitat gilt nicht nur für die Philosophie von Unternehmen, sondern auch für unsere Website. Ein gelungener Internetauftritt zeigt, dass die Jonges flexibel und dynamisch in die Zukunft sehen. Die Website unseres Vereins ist das digitale Aushängeschild. Diese Wirkung sollte nicht unterschätzt werden. Denn sie sorgt dafür, dass (potenzielle) Vereinsmitglieder aufmerksam bleiben und die bereitgestellten Informationen bereichernd finden.

Euer

 

Timo Greinert