27. Juni 2017

Jonges-Familienfest Wir Jonges. Mittendrin am 29.07.2017

Geburtstag kann man klein, kann man auch groß feiern: Wir haben uns für groß entschieden. 85 Jahre alt sind wir Jonges in diesem Jahr geworden. Das macht stolz. Und das sollen auch alle sehen können. Am Samstag, 29. Juli, wird das Stadtmuseum unsere Farben tragen. Komplett. Wenn man so will, werden wir an diesem Tag ein sichtbarer Teil der Stadtgeschichte. Wie kann man Spaß haben und zeitgleich zeigen, wer wir sind, wo wir herkommen und was wir so treiben? Das war die Ausgangsüberlegung. Jetzt ist die Lösung da.
Um 15 Uhr fangen wir an. Wer schon einmal im Stadtmuseum an der Berger Allee, nicht weit vom Rathaus entfernt, war, weiß: Hinter dem Museum breitet sich ein wunderschöner Garten aus. Nicht nur Altstädter wissen ihren „Rosengarten“ zu schätzen. Da wird es ziemlich sportlich zugehen. Wir bauen dort nicht nur eine Bühne auf, sondern auch eine kleine weiße Zeltstadt. In diesem Zelten ist Aktion angesagt. Die Golfer haben einiges zum Ausprobieren mitgebracht, die Fortunen auch, die DEG, der Aquazoo, die Werkstatt für angepasste Arbeit, die Ruderer der Germania, die Tischtennis-Profis der Borussia, der Flughafen, die Handwerkskammer.
 
Was heißt das?
Nicht nur sehen, heißt die Devise. Sondern auch mitmachen. Das können die Großen, aber auch die Kleinen. Das können Männer, das können Frauen. Familien eben. An sie richtet sich unser Angebot. Wir möchten gern Bewegung haben, weil wir auch als Verein auf Bewegung setzen. Vielleicht kommt es sogar zu Kräftemessen. Kann sich der Papa oder der Opa gegenüber seinem Nachwuchs behaupten? Dass Frauen mit dem Golfball oft besser umgehen können als Männer, hat man schon gesehen.. Und weil das mit Musik alles leichter geht, wird eine Jazz-Formation durch die Reihen musizieren.
Nicht nur Dinge sind zum Anfassen. Es werden viele Prominente dasein, die man sonst nur auf dem Rasen oder dem Eis sieht. Die Reihe der Prominenz geht hoch hinauf bis zum Olympiasieger.
 
Hilfe, ich habe Hunger
Zwar sind die Jonges ein Männerverein, aber ein Herz für Frauen haben sie immer schon gehabt. Einen privaten Küchenplan wird es an diesem Tag daheim nicht geben. Die Schumacher-Brauerei hat vorgesorgt. Es wird (fast) alles geben, was man auf die Schnelle essen kann. Wertmarken sind in ausreichender Zahl gedruckt.
 
Wer Lust hat…
Um 17 Uhr laden die Jonges und das Museum gemeinsam zur Eröffnung einer Ausstellung ein, die es in dieser Form noch nicht gab. Zum ersten Mal nämlich hat der Verein sein Archiv geöffnet und in die bestehenden Exponate der Stadt integriert. Wir wollen plakativ zeigen, dass wir ein Teil der Stadt sind. Viele sagen, ein wichtiger Teil.
Dass die Jonges so eine Art Unterleib haben, weiß längst nicht jeder. Tatsächlich gliedert sich der Verein in mehr als 50 Tischgemeinschaften, deren Namen einem „Hochdeutschen“ nicht leicht über die Lippen kommen. Was hat ein „2. Löschzug“ zum Beispiel mit den Jonges zu tun? Die Tischgemeinschaften selbst geben in dieser Ausstellung Erklärungshilfen. Oft auch ziemlich lustige. Selbstdarstellung heißt das. Und wer nicht alles auf Anhieb versteht, kann wiederkommen. Die Ausstellung läuft vier Wochen.
 
Total international
Ab 18:30 Uhr wird`s auf der Bühne im Rosengarten international. Spätestens dann werden alle Besucher merken, dass sie mit dem Eintrittspreis von 5,- Euro (Kinder und Jugendliche bis 16 sind frei) ein Schnäppchen gemacht haben. Live und begleitet von einer hochkarätig besetzten Band treffen Musical und Jazz aufeinander. Mehr sei heute und an dieser Stelle noch nicht verraten. Soviel: Die Jonges werden das Museum rocken...