18. Februar 2023

Bilder von Düsseldorf wecken Erinnerungen

Sss News 20220924 Pm Hilfe Fuer Senioren In Not Die Schaffrath Stiftung Spendet 10000 Euro An Herzwerk 02

Hilfe für Senioren Die Schaffrath Stiftung, deren Ziel es ist, ein Zeichen gegen die Benachteiligung der sozial Schwachen in der Gesellschaft zu setzen, unterstützt seit vielen Jahren regelmäßig die Organisation Herzwerk. Diese wurde 2009 von der Schauspielerin Jenny Jürgens gegründet, um die Armut und Einsamkeit von älteren Menschen in Düsseldorf zu lindern. „Herzwerk leistet eine wichtige Arbeit, und das mit viel Herzblut. Die Hilfe kommt schnell und konkret an. Wir dürfen als Gesellschaft die älteren Menschen und ihre Nöte auf keinen Fall aus den Augen verlieren", sagt Frederic Schaffrath.

Er übergab in Düsseldorf nun eine Spende über 10.000 Euro an Herzwerk. Die Organisation hilft regelmäßig 600 Senioren auf vielerlei Art und Weise. Wer sich zum Beispiel keine Matratze, ein neues Hörgerät oder keinen gebrauchten Computer leisten kann, kann sich an Herzwerk wenden. Manchmal sind es aber auch andere Dinge, die helfen, zum Beispiel das Vernetzen mit anderen Hilfsangeboten wie der Schuldnerberatung oder die Unterstützung, um sich die Fahrt zu einer Beerdigung leisten zu können. Besonders wichtig ist den ehrenamtlichen Helfern, den älteren Menschen den Kontakt zur Welt zu er-halten. Darum kann ein gebrauchtes Handy, mit dem man Verwandte anrufer kann, genauso wertvoll sein wie ein Theater - oder Kinobesuch, der ohne Herzwerk nicht möglich wäre.

Bilderspende Er ist kreativ, seit er denken kann. Bereits als Jugendlicher verdiente Horst Schulzendorff sein Taschengeld unter anderem mit Kinoreklamen in Airbrush-Technik. Später arbeitete er 30 Jahre lang als Werbeleiter in Düsseldorf. 1997 wandte der heute 83-Jährige sich schließlich ganz der Malerei zu. Entstanden sind seitdem zahlreiche Bilder von Düsseldorfer Ansichten in Mischtechnik und noch Motive des historischen Düsseldorfs in Aquarell, die im August 2022 auch im Stadtmuseum zu sehen waren. Einige Exemplare aus seiner Sammlung hat Schulzendorff jetzt dem Tersteegen - Haus gespendet. „Seit Januar beleben die Bilder die Flure des Pflegeheims, schaffen Erinnerungen für die Bewohner und Bewohnerinnen und bieten Anlass zum Gespräch", sagt Einrichtungsleiterin Birgit Böhm. Möglich gemacht hat die Bilder-Spende auch die Tischgemeinschaft Schlossturm der Düsseldorfer Jon-ges, welche die Kosten für die Einrahmung übernommen hat.

Gelder für Lebensmittel Der Lazarus-Orden zählt zu den ältesten christlichen Ritterorden, seine Mitglieder gehören den unterschiedlichen christlichen Religionen an und sind international organisiert. Frauen in Leitungsfunktionen sind selbstverständlich. Im Zentrum der Ordensarbeit steht die Hilfe für Menschen in Not. Die Gruppe „Kommende Rheinland" hat deshalb für die Düsseldorfer Tafel 2000 Euro gesammelt und das Geld nun übergeben. Die Düsseldorfer Tafel sammelt überschüssige Lebensmittel ein, um damit einkommensschwachen Familien eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu ermöglichen.

Gegen Armut und Not Die Bruderschaft in Angermund engagiert sich traditionell für ihre Mitmenschen. Immer wieder hat sie Projekte im Dorf unter-stützt, fördert aber auch Initiativen außerhalb von Angermund. So hat die Schützenkönigin Kerstin Michel bei der Jahreshauptversammlung eine Hut-sammlung durchgeführt und dabei 500 Euro gesammelt. Das Geld wird nun der „Vision:teilen", einer franziskanischen Initiative gegen Armut und Not in Düsseldorf zur Verfügung gestellt. (brab)