14. Juli 2021

Hilfe, die ankommt - Jonges spenden 25.000 Euro für zehn soziale Düsseldorfer Projekte

Hilfe, die ankommt

Jonges spenden 25.000 Euro für zehn soziale Düsseldorfer Projekte

Die offizielle Spenden-Übergabe im Rahmen des Charity-Abends der Jonges musste aufgrund schlechter Wetterprognosen in der vorübergehenden Open-Air-Bleibe im „Treibgut“ abgesagt werden. Zehn soziale Düsseldorfer Projekte dürfen sich dennoch über die Spende freuen; denn die Schecks erreichen die Empfänger nun kurzfristig auf anderem Weg.

Die Düsseldorfer Jonges pflegen bekanntermaßen das Brauchtum und sie zeigen, dass sie sich auch stark im sozialen Bereich engagieren. Wie jedes Jahr spendeten sie 25.000 Euro an zehn gemeinnützige Düsseldorfer Organisationen, jedes Projekt erhielt einen Scheck über 2.500 Euro. So unterschiedlich die sozialen Projekte auch sind - allen gemeinsam ist, dass mit dem gespendeten Geld ganz unmittelbar hilfsbedürftige Personen in Düsseldorf unterstützt werden.

Das sind die diesjährigen Spenden-Empfänger:

Café Grenzenlos e.V.:
Mittelpunkt für die Initiative gegen den Verlust sozialer Kontakte ist das Restaurant an der Kronprinzenstraße. Hier wird Menschen mit wenig Geld eine günstige Mahlzeit angeboten, wer er sich leisten kann, zahlt mehr. Wichtig dabei: Menschen zusammenzubringen. Darüber hinaus wird den Gästen Beratung und Unterstützung in sozialen und lebenspraktischen Bereichen, wie z.B. Behördengängen, angeboten.

Paul-Klee-Grundschule:
Mit 200 Kindern ist die Schule an der Gerresheimer Straße eine eher kleine Grundschule. Umso besser kann auf das einzelne Kind eingegangen werden. Gut 90 Prozent der Kinder, die die Schule besuchen, haben einen Migrationshintergrund. Das wichtigste Ziel ist die Integration und die Stärkung der Kinder mit ihren speziellen Fähigkeiten.

Verein der Freunde der Schule für Körperbehinderte Düsseldorf e.V.:
An der LVR-Schule am Volksgarten werden rund 200 Schüler in ihrer körperlichen oder motorischen Entwicklung gefördert: durch Unterricht, Therapie und Pflege. Der Förderverein ist seit Mitte der Siebziger aktiv und hilft, Lehr- und Lernmittel sowie therapeutisches Material zu kaufen oder Projektwochen durchzuführen.

Verein zur Förderung der Augenheilkunde in Düsseldorf e.V.:
Der gemeinnützige Verein möchte einen Beitrag zur Verbesserung von Forschung, Diagnose und Therapie der Augenheilkunde in Düsseldorf leisten. Durch die Förderung wissenschaftlicher Arbeit sowie durch die Stiftung entsprechender medizinisch-technischer Geräte konnte in den vergangenen Jahren schon vielen Menschen geholfen werden, ihr Augenlicht zu bewahren.

Frauenberatungsstelle Düsseldorf e.V.:
Der Verein berät und hilft Frauen, besonders Frauen, die Gewalt erlebt haben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Aufklärung und Prävention. Die Frauenberatungsstelle steht als professionelles Beratungs- und Krisenzentrum sowie als Treffpunkt allen Frauen mit und ohne Behinderung offen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Nationalitäts-, Kultur- und Religionszugehörigkeit oder geschlechtlichen Orientierung.

PSZ Düsseldorf. Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf e.V.:
Die Beratungs- und Therapieeinrichtung für traumatisierte und psychisch belastete Geflüchtete, bietet Hilfe für Überlebende von Folter, Krieg, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen. Jährlich finden ungefähr 1000 Menschen aus über 50 Ländern hier Unterstützung.

Düsseldorf teilt e. V.:
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zahlreichen lokalen Projekte, Vereine und Initiativen zu fördern, die sich in Düsseldorf für Menschen in Not einsetzen. Das Ziel ist es, Menschen und Vereine, die Unterstützung benötigen, mit Helfern und Helferinnen zusammen zu bringen.

Caritasverband Projekt Löwenzahn:
Das Familienangebot für Kinder psychisch belasteter oder psychisch kranker Eltern ist ein kostenloses und auf Wunsch auch anonymes Angebot der Erziehungs- und Familienberatung Rath. Das Projekt möchte diese Eltern unterstützen, indem ihre Kinder gestärkt und in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Kinderstiftung Lesen bildet. Förderverein Sonnenstraßenschule in Oberbilk:
Die Stiftung möchte Kindern unabhängig von ihrer wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Situation, Zugang zur Literatur verschaffen und so Bildung durch Leselust erreichen. Für die Kinder der Sonnenstraßenschule in Düsseldorf-Oberbilk soll eine neue Bibliothek finanziert werden.

Roundabout Kids Prävention:
Die Organisation unterstützt sowohl neue als auch eine Vielzahl bereits bestehender Projekte für Kinder und die dazugehörigen Spender. Die Hauptthemen sind dabei Nachhaltigkeit, Leseförderung / Bildung, Gesundheit und Sicherheit.

Autorin: Marina Müller-Klösel