11. Juni 2019

Neues Leben in der Kaiserpfalz

Bildschirmfoto 2019-06-11 um 16.50.03.png

Jonges zeigen am 19. Juni, wie junge Leute ticken

Am besten im Kalender rot anstreichen! Am Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr eröffnen die Jonges im Stadtmuseum an der Berger Allee eine Ausstellung, die eine Initialzündung sein könnte. Mag gut sein, dass die aus dem 11. Jahrhundert stammende Burgruine in Kaiserswerth, Kaiserpfalz genannt, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt wird.

Es klingt wie ein Weckruf an Stadt und Land. Macht die Kaiserpfalz wieder lebendig! Macht sie erlebbar! Erneut sind es junge Menschen, die vorangehen. Die Hochschule Düsseldorf, die Düsseldorfer Jonges und das Stadtmuseum bringen Master-Arbeiten angehender ArchitektInnen an die Öffentlichkeit. Sie sind unter dem Leitmotiv „Bewahren-Entwickeln-Erneuern“ entstanden.

Die Ausstellung soll und wird zeigen, wie und was junge Leute denken. Und was sie von uns erwarten. Es geht um die Idee, Leben zu schaffen und Altes mit Neuem zu verbinden.Wenn man sich im Förderverein Kai- serpfalz oder in der Jonges-Tischgemeinschaft Kaiserpfalz umhört, hört man Kritisches. Die Stadt sei sich nicht ausreichend bewusst, dass sie im Norden ein historisches Kleinod habe. Um dies ins rechte Licht zu setzen, brauche es einen großen Wurf.

20 junge ArchitektInnen/InnenarchitektInnen haben sich im Herbst 2018 in der Ruine umgetan und die Luft des Mittelalters eingeatmet. Jetzt, sechs Monate später, haben sie ihre Vorstellungen von einem Erlebnisort zu Papier gebracht. Altes, meterdickes Mauerwerk bekommt planerisch Besuch von der Neuzeit. In den Arbeiten sind nicht etwa ausschließlich Museumsräume entstanden. Die Kaiserpfalz soll zum Erlebnis werden – mit Konzerten, Empfängen, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Vorträgen oder Versammlungen. Repräsentatives entsteht ganz nahe am Rhein.

Die Jonges hat schon immer Beharrlichkeit ausgezeichnet, wenn es um das Bohren dicker Bretter geht. Baas Wolfgang Rolshoven steht gern an der Spitze, wenn es sich zu kämpfen lohnt. Hier lohnt es sich. Es fügt sich, dass Stadtbildpfleger Jan-Hinnerk Meyer dem Förderverein vorsteht und auch Mitglied der Tischgemeinschaft Kaiserpfalz ist. In Prof. Dierk van den Hoevel hat er sich mit einem Hochschullehrer zusammengefunden, der das Thema Kaiserpfalz als Master-Arbeit in der Hochschule (Behrens-School) auf den Weg gebracht hat.

Die Chefin des Stadtmuseum, Dr. Susanne Anna, kann sich sehr schnell entscheiden, wenn sie von einer Sache überzeugt ist. Als sie gefragt wurde, ob sie die Ausstellung kuratieren würde, hat sie keine Bedenkzeit gebraucht und einen Termin gefunden. Die Ausstellung wird vom 20. Juni bis zum 28. Juli 2019 zu sehen sein.