Förderpreis Handwerk 2023
Preisträgerin 2023 Hanna Kießler, Malerin und Lackiererin
Preisträgerin:
Hanna Kießler, Malerin und Lackiererin
Moderator:
Reinhold Hahlhege, Vizebaas der Düsseldorfer Jonges
Hanna Kießler, Malerin und Lackiererin
An ihrem Beruf gefällt Hanna Kießler besonders die Vielseitigkeit. „Es gibt eine große Menge an Oberflächen mit vielfältigen Eigenheiten. Außerdem kann man sich komplett schmutzig machen und verausgaben oder sehr filigrane hochwertige Gestaltungen anfertigen.“, sagt sie. Allerdings sollte man über eine gute räumliche Vorstellungskraft und ein Verständnis für Farbe verfügen.
Zunächst besuchte sie die Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf, die sie im Jahr 2012 mit dem Abitur abschloss. Da ihr Vater selber Maler ist, hatte sie schon früh Kontakt mit dem Handwerk. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst verschiedene Praktika. Im Jahr 2013 begann sie eine kaufmännische Ausbildung inklusive staatlich geprüftem BWL-Abschluss.
„Hört auf euer Herz und lasst euch von niemandem etwas einreden oder beeinflussen!“
HWK Düsseldorf
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums im Jahr 2018 orientierte sie sich neu und entschied sich für das Malerhandwerk. Ihre Gesellenprüfung konnte sie als Jahrgangsbeste absolvieren. Die Meisterschule absolvierte sie in Vollzeit. Jugendlichen, die sich gerade orientieren, was sie nach der Schule anfangen wollen, rät sie: „Hört auf euer Herz und lasst euch von niemandem etwas einreden oder beeinflussen. Wenn man etwas mit Leidenschaft macht, fällt es direkt viel leichter.“ Momentan ist Hanna Kießler im Betrieb ihres Vaters angestellt. Ein ihr wichtiges Anliegen ist die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Unternehmensgründung.
Klar, dass die junge Frau auch aktiv in Social Media ist. Mit über 7.000 Followern auf Instagram hat Kießler bereits eine beachtliche Fangemeinde. Als fraeulein_handwerk bloggt sie frisch und natürlich über ihren Arbeitsalltag als Handwerkerin und zeigt, was sie drauf hat.